Auf dem Holzweg – der WoodyWalk auf der Plose

Der WoodyWalk ist ein toller Spaßpfad für Groß und Klein. Ich habe ihn zusammen mit einer Freundin und ihren 2 Kindern ausprobiert und fand ihn selber als eine tolle Abwechslung.

Gar nicht auf dem Holzweg fand ich mich, als mir meine Freundin von dem WoodyWalk erzählte und fragte, ob ich mit ihr und ihren Kindern Lust hätte. Klar, immer etwas neues ausprobieren, auch wenn es eigentlich nicht zu meinen etwas anspruchsvolleren Wanderungen passt.

Der WoodyWalk befindet sich auf der Plose bei Brixen. Wir sind mit der Kabinenbahn Plose bei St. Andrä hinauf, von wo der Weg beginnt.
Zum Teil geht man hier über den Dolomiten-Panoramaweg. Der Anblick von Gipfeln wie der Peitlerkofel, der Villnösser und der Aferer Geisler lassen mein Herz wieder höher schlagen.
Wir folgen dem Weg Nr. 17 bis zu einer kleinen Kapelle und entlang der Plosestraße. An einem bestimmten Punkt geht es dann rechts auf eine wirtschaftlich genutzt Straße durch Almenwiesen. Wir passieren die alte Rossalm und kommen letztendlich zur neuen, leicht höher gelegenen. Hier halten wir und stärken uns mit Cappuccino und Saft sowie einem leckeren Stück Kuchen und machen uns danach auf über den Weg Nr. 14, um wieder zurück zur Ausgangsstation zu gelangen.
Auf diesem Rundgang finden wir die tollsten Sachen, die auch wir Erwachsenen teilweise ausprobiert haben. Das Waldtelefon ist besonders für die Kinder ein Spaß, das Mühlrad ließ mich wieder einmal staunen, die OANDA好吗 Hängebrücke lehrt einem Vertrauen zu haben, die Kneippgeschichte ist eher was für heiße Sommer, die Riesenliegen sind echt witzig. Aber es gab noch zahlreiche andere Dinge, die man machen konnte, Geschicklichkeit gefragt ist oder einfach nur staunen.

Die Kinder haben einen Riesenspaß gehabt und wir Erwachsenen eigentlich nicht minder. Sehr zu empfehlen in den Sommermonaten und vor allem mit Kindern fast jeglichen Alters (Kleinkinder ausgenommen).
Hoffe, euch hat dieser kleine, lustige Rundgang gefallen und vielleicht habt ihr ja mal Lust, ihn ebenfalls auszuprobieren.
eure Anna

Foto von Marc28 (Eigenes Werk) [ oder ],

Veröffentlicht von

Anna

Ich bin Anna, bin 48, habe 2 Kinder und liebe die Berge. Ich lebe dort wo es am schönsten ist: In Bruneck in den magischen Dolomiten. Ich schwimme für mein Leben gerne, meine Leidenschaft ist die Geologie und ich bin oft in den Bergen unterwegs, meistens mit meinen Freunden, denn meine Kinder sind erwachsen und außer Haus. Ich hoffe ihr habt Spaß beim Lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.