Urlaub in den Dolomiten

Jeder kennt sie, viele waren schon einmal dort, andere sind über sie hinweg geflogen. Die Dolomiten gehören zu den größten Naturschauspielen der Welt. Nicht umsonst sind sie seit Sommer 2009 auf der Liste des Weltnaturerbes der UNESCO. Sie liegen auf der östlichen Seite der Alpen und verzaubern durch ihre ganz besondere Schönheit der Natur. Am beeindruckensten ist das so genannte Alpenglühen, wenn bei Morgen- oder Abendlicht sich die Felswände rot färben.

Die Dolomiten sind eines der schönsten Wandergebiete in Europa und bieten eines der  reichhaltigsten Angebotsportale für den Urlaub im Alpenraum. Sie bietet eine enorm große Auswahl an unterschiedlichsten Unterkünften. Ob ein Luxushotel oder eine Ferienwohnung, ein spezielles Wanderhotel oder auch ein Gasthof in einer der zahlreichen schönen mittelalterlichen Städte wie Bozen oder auch Meran, hier findet man einfach das passende.

Die Dolomiten bestehen aus unzähligen Tälern zu dessen bekanntesten das Fassatal, das Gardertal oder auch das Feimstal gehören. Sie beeindrucken durch tiefe Schluchten, faszinierende Wasserfälle, unberührte Natur und hohe Felswände. Die Täler sind teils enorm fruchtbar, voller Obsthaine und viel Wein wird angebaut. Der tägliche Spaziergang wird zu einer einzigen Freude der Entdeckung. Wer mit Hund oder Familie anreist, findet ebenfalls auf dem Buchungsportal MeinSuedtirol eine große Auswahl an passenden Unterkünften.

Outdoor-Aktivitäten sind hier fast ein Muss. Auf die hohen Gipfel des Latemar oder der Pragser Dolomiten mit einem Bergführer klettern, mit dem Mountainbike durch Wald und Flur oder mit dem Gleitflieger durch die Lüfte – das Abenteuer ruft! Und sogar Kulturfreaks finden unzählige Möglichkeiten, auf den Spuren der Geschichte und alter Traditionen zu wandeln. Brixen, Bozen, Trient, Belluno oder Bruneck sind Städte mit mittelalterlichem Flair, in den Tälern findet man  Schlösser und Burgen und zahlreiche Ausstellungen in den Museen geben Aufschluss auf die bewegte Geschichte dieser Gegend. Das passende Hotel als Startpunkt findet man auf Alpine Hotels mit einer Fülle von Angeboten.

Der Winter lockt mit den besten Skigebiet. Cortina d’Ampezzo, Canazei oder Badia sind Orte, die jeder Schneefan kennt. Weihnachtsmärkte, Schneeschuhwandern, Schlittenfahren sind weitere wunderbare Freizeitbeschäftigungen im Winter, fernab aller Hektik. Auf Alpine Hotels gibt es dazu immer verlockende Angebote. Schauen Sie einfach rein!

Veröffentlicht von

Anna

Ich bin Anna, bin 48, habe 2 Kinder und liebe die Berge. Ich lebe dort wo es am schönsten ist: In Bruneck in den magischen Dolomiten. Ich schwimme für mein Leben gerne, meine Leidenschaft ist die Geologie und ich bin oft in den Bergen unterwegs, meistens mit meinen Freunden, denn meine Kinder sind erwachsen und außer Haus. Ich hoffe ihr habt Spaß beim Lesen.